Alles rund um den Auto-Dienst von Inspektion bis ReparaturAlles rund um den Auto-Dienst von Inspektion bis Reparatur


über mich

Alles rund um den Auto-Dienst von Inspektion bis Reparatur

Du möchtest Dich gerne über das Thema Auto-Dienst informieren, dann bist Du auf diesem Blog genau richtig. Autos fangen ja bekanntlich bei "A" an und hören bei "O" auf. Kleinere und größere Reparaturen sowie Inspektionen und andere Leistungen fallen hin und wieder an. Manche Sachen kannst Du selbst am Auto reparieren, aber es gibt auch Dinge, die Du nur in einer Autowerkstatt machen lassen kannst. Hier auf dem Blog erfährst Du alles, was es über Auto-Dienste zu berichten gibt und das ist eine ganze Menge. Denke nur einmal an die vielen diversen Leistungen, die angeboten werden oder die Preis- und Serviceunterschiede. Du kannst hier auch gerne Deine Fragen stellen, selbst Deine Erfahrungen mitteilen oder kommentieren und mitdiskutieren.

Schlagwörter

Oldtimer Restauration – für ein ganz besonderes Fahrgefühl!

Oldtimer sind etwas ganz Besonderes und das nicht nur, weil jedes Bauteil in Handarbeit gefertigt wurde und die Materialien hochwertig sind. Der Sinn und Zweck der Fahrt mit einem Oldtimer bestand darin, die Fahrt zu genießen. Die Oldtimer Restauration lohnt sich sowohl im materiellen als auch ideellen Sinne.

Was ist dabei zu beachten?

Bei der Oldtimer Restauration steht immer der Zweck im Vordergrund. Soll das Fahrzeug für den Straßenverkehr zugelassen werden oder nicht? Die H-Zulassung ist die Zulassung für Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind. Dafür ist einiges (Ersatzteile, etc.) zu beachten. Das Gute für jeden Eigentümer ist, dass dabei die Umweltfaktoren nicht beachtet werden müssen. Zur damaligen Zeit gab es nicht so viele Fahrzeuge und die Fahrzeuge wurden umweltfreundlicher und nachhaltiger gebaut (Naturmaterialien, Langlebigkeit, etc.).


Wie wird der Zustand bewertet?

Der beste Zustand ist natürlich, wenn der Oldtimer fast wie neu ist (Originalzustand) und nichts verändert wurde. Danach kommen Fahrzeuge, die wenig restauriert wurden, aber größtenteils Original sind. In der dritten Kategorie sind jene Fahrzeuge, die viel restauriert wurden und noch fahrtüchtig sind. In der vierten Kategorie sind jene, die nicht mehr fahrtüchtig und in einem sehr schlechten Zustand sind. Für die H-Zulassung gelten aber andere Kriterien als für die Liebhaber dieser Fahrzeuge.


Was ist für die H-Zulassung ausschlaggebend?

Für die H-Zulassung nach der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) muss das Fahrzeug 30 Jahre oder älter sein. Der Originalzustand sollte größtenteils gegeben sein. Darüber hinaus sind ein einwandfreier, technischer Zustand und guter Erhaltungszustand weitere Voraussetzungen. Die H-Zulassung bedeutet, dass das Fahrzeug ohne Einschränkung eine Umweltzone befahren darf.


Warum sind Oldtimer so wertvoll?

Oldtimer sind Zeitzeugen einer Zeit, in der das Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes „goldenen Boden“ hatte. Die Materialien waren hochwertige Naturprodukte und die Handarbeit solide Perfektion. Die Preise waren im Verhältnis zum Einkommen der Menschen sehr hoch. Oldtimer waren als Einkauf „fürs Leben“ gedacht. Das heißt, ein Fahrzeug war dazu gedacht, ein Leben lang genutzt zu werden. Reparaturen waren fast nicht nötig.

Nach 30 Jahren oder mehr darf ein Fahrzeug schon reparaturbedürftig sein. Die Oldtimer Restauration bringt auf Auktionen, bei Privatverkäufen und Rallyes beinahe den doppelten Preis. Liebhaber dieser hochwertigen Traditionsfahrzeuge kaufen diese auch bei Rallyes. Rallyes werden immer als Treffen der Liebhaber dieser Fahrzeuge angesehen und genutzt, um zu kaufen, verkaufen und Informationen auszutauschen.


Wer restauriert Oldtimer?

Dabei handelt es sich um Werkstätten wie zum Beispiel CARROSSERIE Zollikerberg AG, deren Chef ein Liebhaber dieser Fahrzeuge ist und meistens auch selbst einen besitzt. Mechaniker, die schon einmal einen gefahren haben, kommen von diesem tollen Fahrgefühl fast nicht mehr los. Feinstes Leder, edles Holz und der Geruch vergangener Epochen machen den Oldtimer zu etwas Einmaligem.